Mitglieder-/Administrationslogin
Benutzername:
Passwort:

Der Vicus

Zu jedem Kastell gehört auch ein Vicus – ein Kastelldorf. In diesem lebten Frauen und Kinder, sowie Handwerker, Wirte oder Kaufleute. 

 

-- rvicus1.jpg []

   (Quellen-Index: Kvic- 1)

Es bestand wahrscheinlich aus den typischen Streifenhäuser die die Hauptstraße säumten. Dort waren die Garküchen und Geschäfte untergebracht. Auch wurde Vieh gehalten sowie Obst und Gemüse angebaut. 

Man schätzt, dass im Kastell-Vicus von Holzhausen ca. 1.000-2.000 Menschen lebten.

Selbstverständlich gab es auch eine Therme welche durch die Hasenbach gespeist wurde. 

Leider gibt es zur tatsächlichen Einwohnerzahl keine genauen Angaben. Ebenso ist die Bestimmung der genauen Lage des Vicus nicht genau gesichert, da das Vicus nie Teil archäologischer Grabungen war. 

Viele spannende Details über den Alltag und das Leben der Römer erfahren Sie bei unserer „Kastellbesatzung“ oder aber auf einer unseren geführten Wanderungen.

Wir freuen uns auf Sie!


Diese Seite basiert auf der osPage-Engine Version 0.4 alpha von Oliver Slama (oliver@oliver-slama.de)